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 ipso! Bildung AG

Wie Marketing Automation zur
Steigerung der Effizienz und
Customer Experience in der
Lead Generation führt

Im hart umkämpften Markt der Weiterbildungen und Schulen ist die Customer Experience je länger, je mehr ein Entscheidungsfaktor für die potenziellen Studenten. Deshalb setzt die ipso! Bildung AG seit bald 2 Jahren auf Marketing Automation mit admire und BSI CX. 

Den Nutzern ein möglichst nahtloses, digitales Erlebnis bieten zu können, und zwar vom 1. Klick auf der Ad bis zur Anmeldung zum Lehrgang, das ist das Ziel von ipso!. Aktuell sind über 15 verschiedene Live-Storys im Einsatz. In den nächsten Monaten werden noch einige weitere dazukommen. Mit BSI CX wird einerseits die Kommunikation mit dem Kunden in der Lead-qualifizierungsphase automatisiert, was dem Team von ipso! viel administrativen Aufwand abnimmt. Andererseits wurden aufwendige Tasks der Berater so gut als möglich digitalisiert. Dabei ist die Automatisierung so weit personalisiert, dass der Kunde meint, mit seinem Berater von ipso! in Kontakt zu sein. Die spätere Zuordnung des Beraters übernimmt das System, abhängig von Standort und Lehrgang. Bei 7 Standorten und rund 300 Lehrgängen ist diese Logik ziemlich komplex. 

Wer beispielsweise einen Prospekt zu einer Weiterbildung herunterlädt, kann im darauf verschickten Mail mit einem Klick einen Termin mit seinem Berater planen oder sich für den nächsten Info-Anlass anmelden. Bei einem Klick auf «Jetzt Termin vereinbaren» kann der Kunde direkt einen Termin bei seinem Berater auswählen und buchen. Abhängig von der Auswahl innerhalb der Journeys, wird der Kunde durch unterschiedliche Steps geleitet. Was bleibt: Die persönliche Kommunikation mit seinem Berater. Dies steigert das Vertrauen und die persönliche Bindung des Beraters zu seinen Kunden. Verschiedene REST-Schnittstellen innerhalb aller Storys ins CRM von ipso! sorgen dafür, dass dort jeweils die aktuellen Daten des Kunden sind. Von seinen Kontaktdaten bis hin zu jeglichen E-Mails, welche er/sie aus dem System erhalten hat. 

admire steht ipso! dabei von der strategischen Beratung über die Konzeption der User Experience bis hin zur Umsetzung der Stories im BSI CX und Entwicklung der zusätzlichen Komponenten als Sparringpartner zur Seite. 

Haben auch Sie verschiedene Herausforderungen innerhalb der Digitalisierung Ihrer Prozesse vor sich? Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch. 

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Stefan Mirkovic
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